Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

I-kita Bummi -Vorlesetag

07. 12. 2022

Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe!

Vorlesen bildet für Kinder eine wichtige Voraussetzung, ihren eigenen Wortschatz zu erweitern und diesen zum Ausdruck zu bringen. Um später einmal selbst gut lesen und schreiben zu können, wird in unserer Kita viel vorgelesen.

Zum bundesweiten Vorlesetag kam Besuch aus dem Eigenbetrieb „Kindertageseinrichtungen der Lutherstadt Eisleben“. Unser Betriebsleiter Herr Reichelt las zwei wunderbare Geschichten vor.

Die zwei – bis dreijährigen Kinder hörten gespannt der Geschichte „Picknick mit Herrn Klein“ zu, die Herr Reichelt sehr ausdrucksstark vorlas. Die Kinder saßen im Kreis, hörten aufmerksam zu und betrachteten interessiert die Bilder. Die Interaktionen und Dialoge zwischendurch und im Anschluss an die Geschichte zeigten, dass wir eine gute Wahl getroffen hatten.


 

Für die drei – bis fünfjährigen Kinder las Herr Reichelt die Geschichte „Keiner gruselt sich vor Gustav" vor. Eine Geschichte, die das Thema Anderssein aufgreift und zeigt, warum dies völlig in Ordnung ist. Denn Gustav findet: " Wenn alle gleich wären, wäre das Leben langweilig " !

Und wir finden Gustav hat Recht.

Alle Kinder und Pädagogen der Kita " Bummi" waren hellauf begeistert und bedanken sich für diesen schönen Vorlesetag!

 

 

Bild zur Meldung: I-kita Bummi -Vorlesetag