BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita "Apfelbäumchen" - Achtung Baustelle!

30. 07. 2021

ACHTUNG BAUSTELLE!

„Was steht da hinten?“ „Wieso ist da ein Hänger?“ „Dürfen wir uns das ansehen?“

 

Ein verdächtiges, neues Fahrzeug auf unserem Kitagelände. Was hat es damit nur auf sich? Das Interesse und die Augen der Kinder waren groß, als plötzlich ein großer Autoanhänger auf der Freifläche stand.

 

Das Wort „Kinderbaustelle“ zierte die Plane des Hängers – und ein Blick darunter verriet, was für eine tolle Überraschung da auf alle wartete.

Rohre, Paletten, Kabeltrommeln, große Boxen und Absperrband. Wow! Wie auf einer echten Baustelle!

 

Sofort waren die Kinder dabei, den Anhänger zu entladen und... aber Moment mal! Fehlt da nicht etwas? Richtige Bauarbeiten müssen auf ihren Arbeitsschutz achten. Das ist außerordentlich wichtig, wenn man mit solch schweren und sperrigen Materialien arbeitet. Und selbstverständlich hat man auch daran gedacht: Für jedes Kind stand eine Warnweste, ein Bauhelm und ein paar Arbeitshandschuhe zur Verfügung.

 

So professionell ausgestattet konnte es nun losgehen. Die Kinder begannen sofort zu bauen und ließen z.B. Bewegungsbaustellen entstehen. Es wurden Arbeitsbereiche abgesperrt, Rohrleitungen verlegt, Warnkegel aufgestellt und es entstanden tolle Verstecke – dort konnten die fleißigen Arbeiter sich ausruhen.

 

Für uns Erzieher war es toll zu beobachten, wie die Kinder gemeinsam als Team ihre Ideen umsetzten und sich gegenseitig unterstützten. Diese Beobachtungen möchten wir als Inspiration für unsere pädagogische Arbeit nutzen und einen kleinen Teil der Freifläche in eine bebaubare und veränderbare Kinderbaustelle umwandeln.

 

Dafür benötigen wir noch jede Menge geeignetes Material. Sollten Sie die Möglichkeit haben, uns etwas zur Verfügung zu stellen, würden wir uns sehr über einen Anruf oder eine E-Mail freuen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Firma Herker für das Zur-Verfügung- Stellen des Anhängers bedanken!

Das Team der Kita „Apfelbäumchen

 

PS. Ein paar tolle Bilder finden Sie hier im Download-Bereich!