Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hort GS "Torgartenstraße" - Schätze der Erde

24. 05. 2023

Unter dem Motto: Schätze der Erde erforschten die Kinder des Hortes Torgartenstraße während der Pfingstferien die Welt unter ihren Füßen. Denn unser Hort ist ein „Haus der kleinen Forscher“. Dabei hatten es uns die Halden besonders angetan. Sozusagen direkt vor unser Horttür ist der Lademannschacht. Warum ist er dort? Was birgt er für ein Geheimnis? Mit Spaten und Lupe machten wir uns auf die Suche nach schönen Steinen, Abdrücken, Knochen, Tieren und Spuren von Kupfer. Denn das Kupfer war das Ziel unserer Vorfahren und Bergarbeiter in unserer Region. Bloß: Was wurde mit den Kupfersteinen gemacht, wie wurde das Metall gewonnen und wofür brauchen wir Kupfer? Das erfuhren wir bei einer Führung auf dem Schmid-Schacht in Helbra. Wir haben uns den Schmelzofen angesehen und Herr Tröge vom Förderverein Schmid-Schacht Helbra e.V. hat uns viel Interessantes erzählt. Vielen Dank! Was man aus Kupfer herstellen kann haben wir beim Kupferschmied Herbert Bauer gesehen. Er war unser Gast und wir haben mit seiner Hilfe unseren eigenen Schmuck hergestellt. Das war gar nicht so einfach, es forderte von uns viel Geduld, Geschick und Teamarbeit. Am Ende konnte jedes Ferienkind seinen Schmuck stolz präsentieren und hat eine tolle Erinnerung an die „Schätze der Erde“.
Das Team des Hortes „Torgartenstraße“

 

Bild zur Meldung: Hort GS "Torgartenstraße" - Schätze der Erde