BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elterninformationen - Tipps für die Zeit der Notbetreuung

12. 01. 2021

Sehr geehrte Eltern,
 
im Download-Bereich dieser Meldung sind Materialien zu finden, die Sie unterstützen können, die Herausforderungen der Corona-Pandemie gut zu bewältigen - sie können Orientierung in dieser besonderen Zeit bieten und möglicherweise ein ergänzendes Angebot zur bestehenden Elternarbeit in unseren Einrichtungen sein. 
 
Elternsein in Zeiten von COVID-19 und Elternsein in Zeiten von COVID-19 - Teen
Gut für sich und seine Familie in dieser besonderen Zeit zu sorgen, Tagesabläufe mit Kindern und Teenagern zu Zeiten von geschlossenen Kitas, Home-Schooling und Homeoffice gut zu gestalten … sind nur einige Beispiele, mit dem sich die Experten von „TripleP“ im Anhang näher befasst haben.


Weitere – auch mehrsprachige – Informationen sind auf folgender Homepage nachzulesen:

 

https://www.triplep-eltern.de/de-de/mit-triple-p-starten/covid-19-tipps-fuer-eltern-und-andere-bezugspersonen-kinder-durch-unsichere-zeiten-begleiten/


Tipps für die gemeinsame Familienzeit und Tipps für Jugendliche
Dort sind Anregungen für Eltern aufgeführt, wie sie die Zeit mit ihren kleineren Kindern gestalten könnten und Aktivitäten für Jugendliche.
Diese Sammlung haben die Kolleginnen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Albert-Schweitzer-Familienwerkes (ASFW) zusammengestellt.
Bereits während der ersten Pandemie-Welle in den Monaten März bis Mai 2020 konnten damit gute Erfahrungen gemacht werden. Viele Eltern waren für diese Hinweise sehr dankbar.
 
Unterstützungsangebote in Krisenzeiten

Hierin sind familien-unterstützenden Hotlines und Online-Beratungsangebote, sowie telefonische Kontaktmöglichkeiten der Beratungsstellen vor Ort aufgeführt.
Die Eltern, Familien, Kindern und Jugendlichen sollen damit aufgezeigt werden, an wen sie sich wenden können, wenn sie zu Hause an ihre Grenzen kommen und externe Hilfe brauchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Arwed Reichelt

Betriebsleitung

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Elterninformationen - Tipps für die Zeit der Notbetreuung