BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hort GS "Torgartenstraße" - Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"

06. 06. 2021

Der Hort „Torgartenschule“ erhält die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“

 

„Kinder sind mehr Forscher als Schüler. Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen.“ Jesper Juul

 

Schon bevor wir uns auf den Weg zur Zertifizierung machten, gehörte das Experimentieren und Forschen zum Hortalltag. Zum Beispiel entdecken, hinterfragen und untersuchen die Kinder in unserem Hort-Garten, den sie mithilfe der pädagogischen Fachkräfte jedes Jahr bepflanzen und pflegen, viele interessante Dinge. Auch beim Theater spielen und Sport treiben experimentieren wir- und zwar mit uns selbst, unserem Körper, unserer Stimme und unseren Gefühlen und Emotionen.

Schon Maria Montessori vertrat in ihrer pädagogischen Haltung den Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“. Danach streben auch wir: Es den Kindern zu ermöglichen sich selbst auszuprobieren, eigene Erfahrungen zu machen und Probleme eigenständig zu lösen- und das nicht nur in Bezug auf gezielte pädagogische Angebote, sondern auf einer ganzheitlichen Ebene im gesamten Tagesablauf. Das große Interesse und die Begeisterung der Kinder führten dazu, dass vor etwas mehr als 2 Jahren die Arbeitsgemeinschaft „Experimente“ das Licht der Welt erblickte. Unter der Anleitung und Begleitung von Frau Malik führen die Kinder gezielt Experimente durch, vor allem zu den Themen „Wasser, Feuer, Erde, Luft“.

 

Was lag also näher, als mit all dem entstandenen Eifer und Tatendrang, den Weg zur Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ zu wagen?

 

Im August 2019 registrierte sich der Hort online und begann einen dreiteiligen Bewerbungsprozess. Wir sind stolz darauf, uns nun seit dem 2020 „Haus der kleinen Forscher“ nennen zu dürfen. Die Übergabe unserer Plakette verzögerte sich aufgrund der aktuellen, erschwerten Situation. Im März diesen Jahres fand sie nun endlich einen Platz am Schulgebäude. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Kollegin Frau Malik für ihr Engagement und ihre Ausdauer im Bewerbungsprozess bedanken!

Ein paar Eindrücke finden Sie im Download-Bereich.

Das Team des Hortes „Torgarten“

 

Bild zur Meldung: Hort GS "Torgartenstraße" - Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"