BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kreativ- Kita "Gänseblümchen" - Unsere Knopfgeschichte in leichter Sprache

17. 01. 2022

 

Im Spätsommer 2021 besuchten die Kinder der Gruppe "Schlauberger", wie bereits viele Male, eine Vorlesung in "Leichter Sprache" der "Lebenshilfe Mansfelder Land e.V". Wie Immer waren die Kinder begeistert vom Vortragen der Geschichte, in der es sich um einen kleinen Knopf handelte. Die Begeisterung hielt so lange an, dass wir dem Aufruf folgten, eine eigene Knopfgeschichte zu gestalten. Ein verlassener, schwarzer Knopf lag lange Zeit in der Garderobe der Schlauberger. Im Rahmen eines Recyclingprojektes bekam dieser eine neue Verwendung und wurde Gegenstand der Geschichte. Die Kinder brachten ihre Ideen und Kreativität in die Handlung ein. So entstand eine tolle Knopfgeschichte, welche wir ,zusammen mit der Fotodokumentation des Projektes, bei der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. einreichten. Am 15.12.2021 klingelte es an der Tür. Herr Michael Bach und Frau Mahsa Ahmadi vom Büro für "Leichte Sprache" hatten eine riesige Überraschung für uns. Unsere Geschichte wurde in "Leichte Sprache" übersetzt und illustriert. So entstand ein Kinderbuch namens " Knöpfchen der Knopfkosmonaut", welches fortan sicher viele Kinder begeistert. Dieser Erfolg ermunterte uns eine Fortsetzung der Geschichte zu verfassen. Die Illustrationen hierfür werden dieses Mal von unserem kleinen Künstler Konrad Sperl gestaltet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Kreativ-Kita "Gänseblümchen"

 

Bild zur Meldung: Kreativ- Kita "Gänseblümchen" - Unsere Knopfgeschichte in leichter Sprache