BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kneipp-Kita Hasenwinkel: Im Juni war viel bei uns los !!!

01. 07. 2022

Im Juni war richtig was los bei uns:
Alles fing am 01.06.22 mit einem tollen Besuch des Eisleber Theaters zum Stück "Stokkerlok und Millipilli" an. Vorher besuchte uns wieder die Theaterpädagogin Ulrike Lenz in unserer Einrichtung, um uns das Stück etwas näher zu bringen. Die mittlere und große Gruppe waren begeistert. Abschließend wurden wir sogar noch vom Schauspieler Oliver Beck durch das ganze Theater geführt. War das aufregend... was alles so noch hinter den Kulissen stattfindet. Die Kinder durften sich die Maske anschauen, in der alle Schauspieler geschminkt werden. Danach ging es noch in die Schatzkammer des Theaters - zu den Kostümen und Requisiten. Wahnsinn! Wie toll alles aussieht. Die Kinder durften sogar Kostüme anprobieren und in verschiedene Rollen schlüpfen.
Vielen Dank!!!

Auch unsere Krippenkinder hatten alle einen wunderschönen Kindertag.
Mit einem Picknick am Rande des Sportplatzes startete der Tag. Anschließend wurde der große Wolferöder Sportplatz erobert. Mit viel Spiel, Spaß und Bewegung verging die Zeit bei besten Kindertagswetter wie im Flug.

Am 10.06. absolvierten unsere zukünftigen Einschüler die WALDFUCHS-PRÜFUNG... Alle waren sehr aufgeregt und meisterten jede einzelne Frage.
Die Kinder sind sehr stolz (und die Erzieher auch) als die Waldfuchs-Urkunden überreicht wurden.
Weitere Urkunden gab es für die zukünftigen ABC-Schützen in der Bibliothek bei Frau Jauernik, denn alle kehrten als "LESEHELDEN" mit dem Bus zurück in die Kita.

Das "verrückte Karamel" besuchte uns auch mit einem tollen Mitmach-Puppentheaterstück. Passend für unsere nächsten Einschüler war auch ein Zuckertütenbaum mit dabei. Alle Kinder waren begeistert.

Die Krippe hatte einen tollen Vormittag bei der Wolferöder Feuerwehr. Mit Schnittchen, Tee, Obst und Gemüse ging es los. Ein tolles Frühstück im großen Raum der Feuerwehrwache wartete auf die Krippenkinder. Danach bestaunten alle noch die großen Feuerwehrautos. Oh, was für ein Erlebnis!

Die Theaterpädagogin Ulrike Lenz besuchte uns, um mit den Kindern das Märchen von "Hase und Igel" nachzuspielen. Mit tollen Kostümen und Ideen sind die Kinder der mittleren und großen Gruppe in die Rollen von Hase, Igelmann und Igelfrau sowie Schiedsrichter Maulwurf und das jubelnde Publikum geschlüpft. Es macht immer sehr viel Spaß! DANKE, Ulrike!

Ein großes DANKESCHÖN geht auch an unsere liebe Nicole für die tolle Unterstützung zum Aufhübschen unseres Bauwagens!

Sommerzeit ist auch Kräuterzeit. Unsere großen haben leckere Limonaden und verschiedene Brotaufstriche und Kräuterquark für unser GESUNDES FRÜHSTÜCK hergestellt... Und das beste ist: (Fast) alles aus unserem eigenen Kita-Kräuter- und Naschgarten.

Im Wolferöder Heimatverein erfuhren die Kinder viel über den Bergbau im Mansfelder Land. Im großen Ausstellungsraum konnten alle viel über den Ort und dessen Geschichte erfahren, sowie die unterschiedlichsten Dinge vom Bergbau, früherem Handwerk, Landwirtschaft und der Heimatgeschichte ansehen. Vielen Dank!

Die Zuckertütenfahrt nach Querfurt: Am 22.06.2022 waren unsere Einschüler alle total aufgeregt. Angefangen hat dieser Tag mit einem leckeren Frühstück der Volksküche. Natürlich waren die Räume und Tische für unsere zukünftigen ABC-Schützen entsprechend dekoriert. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Querfurt in die ALTE BURGSCHÄFEREI... Oh, was es da alles zu sehen und erleben gab... Brötchenbacken wie früher, "Ameise"fahren, Strohballen erklimmen, Bauernmuseum, historische Traktoren, Eselreiten, kleiner Streichelzoo und und und... Es war ein schöner und aufregender Tag! Doch das war ja noch nicht alles... Nachmittags trafen sich alle Familien der Einschüler, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Natürlich konnten auch am fleißig gegossenen Zuckertütenbaum schließluch Zuckertüten die Zuckertüten geerntet werden. Bei Schokobrunnen, Hüpfburg, Seifenblasen und leckerer Pizza ließen wir unsere Einschüler feiern. Jetzt kann das Abenteuer "Schule" beginnen!

 

Bild zur Meldung: Kneipp-Kita Hasenwinkel: Im Juni war viel bei uns los !!!