Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:

Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,

es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann,

und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“

Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Hirnforscher

 

Das sind wir

Unser Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen ist ein kommunaler Betrieb der Lutherstadt Eisleben. Die Verwaltung befindet sich in zentrale Lage der Stadt und ist  für Leiter/innen, Mitarbeiter/innen und Erziehungsberechtigte gut erreichbar.

In zehn Einrichtungen bieten wir Betreuung, Bildung und Entwicklungsbegleitung für ca. 800 Mädchen und Jungen im Alter vom 1. Lebensjahr  bis zum Ende der Grundschulzeit an. Im Bedarfsfall werden selbstverständlich auch Kleinstkinder ab der 9. Lebenswoche in unseren Einrichtungen betreut, soweit die Betriebserlaubnis dies vorsieht. 

Unsere Kitas sind in der Regel von 6 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. In den Horten wird Betreuung von 6 Uhr bis Unterrichtsbeginn und von Unterrichtsende bis 17 Uhr angeboten.

Um diesen Aufgaben gerecht werden zu können, sind in unserem Betrieb  ca. 100 pädagogische Fachkräfte beschäftigt.

Alle Teams unserer Kindertageseinrichtungen haben am Projekt zur Qualifizierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen „kita elementar – Bildung von Anfang an“ erfolgreich teilgenommen und arbeiten kontinuierlich an der Umsetzung im  Kita-Alltag.

Themenbezogene Fortbildungen gehören zu unserem Selbstverständnis.

679483_web_R_by_Helene_Souza_pixelio.de

Dafür stehen wir

Wir alle stellen uns täglich der Aufgabe, durch ein qualitativ hochwertiges pädagogisches Angebot gemeinsam mit den Mädchen und Jungen aktiv die Gegenwart zu gestalten und sie für zukünftige Herausforderungen zu stärken. Kinder lernen im Spiel und entwickeln sich in Beziehungen.

Dabei unterstützen wir sie, indem wir

  • ihnen Zeit und Raum geben, die erforderlichen personellen, materiellen und räumliche Rahmenbedingungen schaffen,
  • sie aktiv an der Gestaltung des Alltags entsprechend ihres Entwicklungsstandes in Entscheidungsprozesse einbeziehen,
  • unsere Einrichtungen zu einem Ort  der Geborgenheit machen, wo alle Kinder sich willkommen und wohlfühlen,
  • ihnen mit Respekt begegnen und sie in ihrer Einzigartigkeit und Individualität als Persönlichkeit achten,  in ihrem Können, Wollen und Handeln unterstützen,
  • ihre verbindlichen Rechte anerkennen  und deren Umsetzung ermöglichen.

Basierend auf der Historie unserer Stadt, die geprägt ist vom Kupferschieferbergbau und den geschichtlichen Einwirkungen des Reformators Martin Luther, dessen  Geburts- und Sterbeort  sich hier befindet, wollen wir den Mädchen und Jungen frühzeitig ihre  Heimatstadt nahe bringen.

615510_web_R_by_Heike_Berse_pixelio.de

Erziehungspartnerschaft

Für die Qualität der privaten und der öffentlichen Erziehung ist von großer Bedeutung, wie sich das Verhältnis zwischen Familie und Kindertageseinrichtung gestaltet. Unser Ziel ist die Entwicklung einer konstruktiven Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, den pädagogischen Fachkräften und dem Träger des Eigenbetriebes, die  geprägt ist von Respekt, Offenheit, Vertrauen und Interesse zum Wohl jedes einzelnen Kindes.
Dabei ist uns der Dialog mit den Eltern  wichtig, damit die Familien ihre vielfältigen Interessen, Kompetenzen und Ressourcen bei der Gestaltung von Bildungsprozessen ergänzend einbringen können.
Mit unseren Angeboten ermöglichen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem wir im Rahmen unserer Öffnungszeiten gestaffelte bedarfsgerechte Betreuungszeiten anbieten.

4k-wallpaper-adorable-blur-boy-1148998

Kooperation

Alle Kooperationen orientieren sich am Wohle der Mädchen und Jungen.
Wir arbeiten eng partnerschaftlich  mit den Grundschulen und mit allen relevanten Fachbereichen und Eigenbetrieben der Lutherstadt Eisleben zusammen.
Zur Sicherung der Umsetzung des Qualitätsmanagementkonzeptes  und dessen ständiger Weiterentwicklung pflegen wir einen  förderlichen  und guten Kontakt mit dem Jugendamt des Landkreises Mansfeld-Südharz.
Zur Gewinnung von qualifiziertem Fachpersonal kooperieren  wir mit  den in der Lutherstadt Eisleben ansässigen  beiden Fachschulen Sozialpädagogik. Wir stehen den Schülern und Schülerinnen mit der Bereitstellung von Praktikumsplätzen im Rahmen der praktischen Ausbildung zur Verfügung.
Darüber hinaus kooperieren wir mit den Leistungserbringern in unseren Einrichtungen.

459152_web_R_by_Dieter_Sch_tz_pixelio.de

Download-Bereich


Unser Leitbild (Stand: 2015)