Theorie der Sprachförderung

Multiplikator

Die Rubrik "Theorie der Sprachförderung" richtet sich primär an pädagogische Fachkräfte innerhalb und außerhalb des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen. Selbstverständlich dürfen sich auch hier Eltern und Großeltern mit den eingestellten Inhalten auseinandersetzen.

 

Die Inhalte dieser Rubrik setzen sich zusammen aus Fachbeiträgen zu Themen wie:

  • die Gestaltung anregender Sprachumgebungen in der Kita,
  • sprachliche Begleitung von Kita-Ritualen,
  • Sprachförderung der Kinder zu Hause,
  • Sprachförderung von Flüchtlingskindern,
  • neue Gesprächspotentiale entdecken etc. 

 

Hier können Sie aber auch wissenschaftliche Aufsätze und Arbeiten zum Thema Sprachförderung finden. In regelmäßigen Abständen werden unsere Sprachfachkräfte hier zudem neue Fachliteratur zum Thema "Sprachentwicklung" in der KiTa vorstellen.

 

Auch in dieser Rubrik möchten wir Sie auffordern, uns aus Ihrer Sicht wichtige Hinweise zu aktuellen Fachthemen der Sprachentwicklung zu geben, die wir gerne in der folgenden Übersicht mit aufnehmen. Bitte setzen Sie sich hierfür direkt mit einer unserer Sprachfachkräfte in Verbindung.


Links und Literatur zur Theorie der Sprachförderung:

Inklusive Peerinteraktion und Gespräche unter Peers. (Albers, T.) - (31.05.2021)

Sprache und Identitätsentwicklung. (Wagner, P. & S. Bostanci) - (31.05.2021)

Late Talker. Informationen für Eltern und andere Interessiere. (Buschmann, A.) - (31.05.2021)

Sprachliche Bildung im Kontext von Inklusion (Albers, T.) - (31.05.2021)

Digitale Bildung in der Elementarpädagogik. Ein Modell für die praktische Arbeit mit Kindern.(Grassmann, S. & F. Vogt) - 31.05.2021

Sprachliche Förderung und Bildung in der Kita - DGS e.V. (01.04.2021)

Sprache bewegt – Bewegte Sprache. Ansätze einer alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung (R. Zimmer) -  (30.03.2021)

Sprachförderung im Kindergarten: Ziele, Methoden und Konzepte (erzieherin-ausbildung.de) - (30.03.2021)